🇩🇪 DeutschlandSteuerjahr 2026

Grunderwerbsteuer-Rechner 2026

Grunderwerbsteuer 2026 aus Kaufpreis, beweglichem Inventar und dem geltenden Satz des Bundeslands berechnen.

Zuletzt geprüft am 9. Oktober 2026 · Schätzung, keine Steuerberatung

Schätzung berechnen

Kalenderjahr 2026 · Euro · Ergebnisse aktualisieren sich automatisch

Zum Beispiel Erwerb in gerader Linie, Umwandlung oder Share Deal.

Automatische Aktualisierung

Unterstützter Umfang
Ergebnis 2026

Grunderwerbsteuer-Rechner

Kaufpreis
400.000,00 €
Bewegliches Inventar
0,00 €
Bemessungsgrundlage
400.000,00 €
Landessatz
3,5 %
Grunderwerbsteuer
14.000,00 €
Bitte beachten
  • Die endgültige Bemessungsgrundlage kann weitere Gegenleistungen, übernommene Verpflichtungen oder eine abweichende steuerliche Bewertung enthalten.
Wichtige Annahmen
  • Standard-Immobilienkauf im Bundesland Bayern.
  • Landessatz 3,5 %; gültig seit 1997-01-01.
  • Abziehbares bewegliches Inventar wurde mit dem eingegebenen Betrag berücksichtigt.

Sätze und Grenzen 2026

So funktioniert der Rechner

Grunderwerbsteuer 2026 aus Kaufpreis, beweglichem Inventar und dem geltenden Satz des Bundeslands berechnen. Die Eingaben werden bei jeder Änderung an die versionierte Deutschland-Engine übergeben.

Formel

Bemessungsgrundlage = Kaufpreis minus gesondert ausgewiesenes bewegliches Inventar; Steuer = Bemessungsgrundlage × Landessatz.

Beispiel

Bei 400.000 € Bemessungsgrundlage entstehen in Bayern 14.000 € und in Nordrhein-Westfalen 26.000 € Grunderwerbsteuer.

Umfang und Sonderfälle

Status, Annahmen und nicht unterstützte Sonderfälle werden direkt am Ergebnis ausgewiesen; fehlende Angaben werden nicht stillschweigend als null behandelt.

Frequently asked questions

Ist der Grunderwerbsteuer-Rechner verbindlich?

Nein. Er ist eine transparente Berechnung für den ausdrücklich unterstützten Umfang. Bescheid und individuelle Beratung können weitere Tatsachen berücksichtigen.

Werden meine Zahlen gespeichert?

Die interaktive Berechnung läuft ohne Konto in Ihrem Browser.

Welches Jahr wird verwendet?

Die Regeln gelten für das Kalenderjahr 2026.

Offizielle Quellen

Regelprüfung

Land
Deutschland
Steuerjahr
2026
Regelversion
DE-2026-v1
Geprüft
9. Oktober 2026

Methodik lesen →